ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN ( Für B2C und B2B)

Retro GmbH
Blankenfelder Dorfstr. 94
15827 Blankenfelde-Mahlow

Telefon: +49 (0) 173 473 68 87
E-Mail: kontakt@ziegelwelt.de

§ 1 GELTUNGSBEREICH

1.1. Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen Retro GmbH (nachfolgend Händler genannt) und Kunden und Kundinnen (nachfolgend Kunde genannt ) für alle Leistungen des Händlers, die über diesen ONLINESHOP zustande kommen in der jeweils zum Zeitpunkt der Bestellung geltenden Fassung.

1.2. Kunde im Sinne dieser AGB sind Verbraucher und Unternehmer.

1.3. Verbraucher im Sinne 13 BGB sind natürliche Personen, die ein Geschäft zu Zwecken abschließen, die überwiegend weder der gewerblichen noch ihrer selbständigen Tätigkeit zugerechnet werden können.

1.4. Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

§ 2 VERTRAGSSCHLUSS

2.1. Die vom Händler ausgestellten Produktbeschreibungen stellen keine verbindlichen Angebote zum Abschluss des Kaufvertrages dar, sondern eine Aufforderung zur Abgabe eines verbindlichen Angebots des Kunden.

2.2. Der Kunde kann einzelne Produkte auswählen und mittels Mausklick auf den Button „in den Warenkorb“ dem virtuellen Warenkorb hinzufügen. Der Kunde hat die Wahl entweder durch einen Klick auf „weiter einkaufen“ den Einkauf fortzusetzen oder durch einen Klick auf den Button „Bestellung“ weiter zur Zahlung der ausgewählten Ware zu übergehen.

Bestellprozess

(1) Warenkorb

Der Bestellprozess beginnt mit der Auflistung der sich im Warenkorb befindlichen Ware. Der Kunde kann auf dieser Liste die Anzahl der Produkte ändern (Klick auf den Korb- Button). Danach geht es zu weiteren Schritten: Adressdaten, Zahlungsart und Versandart, und anschließend zum Punkt „Bestellen

(2) Überprüfung

Nach dem Ausfüllen des Formulars gelangt der Kunde zur Übersicht der Bestellung sowie des Gesamtpreises. Hier gibt es die Möglichkeit der Überprüfung und Korrektur der Angaben.

(3) Bestellung/Vertragsschluss

Die rechtsverbindliche Bestellung erfolgt durch einen Klick auf „zahlungspflichtig Bestellen“ Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung erfolgt zusammen mit der Annahme der Bestellung unmittelbar nach dem Absenden durch eine automatisierte E-Mail. Mit dieser E-Mail-Bestätigung kommt der Kaufvertrag zustande (Zahlungsart per Banküberweisung und Kreditkarte).

Ein bindender Vertrag kann auch bereits zuvor wie folgt zustande kommen:

- bei der Zahlungsart PayPal kommt der Vertrag zum Zeitpunkt Ihrer Bestätigung der Zahlungsanweisung an PayPal zustande.

- bei der Zahlungsart giropay werden die Kunden auf Webseite der Bank weitergeleitet, wo sie die Zahlungsanweisung der Bank bestätigen. Dadurch kommt der Vertrag zustande.

- bei der Zahlungsart paydirekt kommt der Vertrag zum Zeitpunkt der Bestätigung der Zahlungsanweisung an den Online-Anbieter paydirekt zustande.

Bedingung für einen wirksamen Vertragsschluss ist stets, dass der Bestellvorgang mit Absenden der Bestellung abgeschlossen wird.

(4) Bestellung von größeren Mengen

Bei Bestellung von mehr als 60m2 werden die Kunden gebeten vor Absendung der Bestellung mit dem Service des Verkäufers zwecks Überprüfung der Lieferfähigkeit der Ware Kontakt aufzunehmen.

2.3. Der Vertragstext ist vom Händler gespeichert. Mit der Bestätigung erhält der Kunde: 1) den gespeicherten Vertragstext, 2) die AGB, 3) Widerrufsbelehrung 4) die Datenschutzerklärung

2.4. Für den Vertragsschluss steht die deutsche Sprache zur Verfügung.

§ 3. WIDERRUFSRECHT

3.1. Dem Verbraucher steht ein Widerrufsrecht zu. Informationen zu diesem inkl. Widerrufsformular hat der Händler unter dem Menüpunkt Widerruf-und Rückgaben bereitgestellt.

3.2. Das Widerrufsrecht steht nicht den Verbrauchern zu, die keinem EU-Staat angehören und deren alleiniger Wohnsitz und die Lieferungsadresse außerhalb der EU liegt.

§ 4 PREISE UND ZAHLUNGSART

4.1. Die Preise in dem Online Shop sind Endpreise und enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer. Die Versandkosten sind neben den Preisen gesondert ausgewiesen.

4.2. Die Kunden haben folgende Zahlungsmöglichkeiten:

- per Banküberweisung - neben der der Auftragsbestätigung erhalten die Kunden eine separate E-Mail mit der Bankverbindung des Händlers. Die Zeit für die Überweisung beträgt 3 Tage gerechnet ab dem Tag der Zusendung der E-Mail. Danach wird die Bestellung erloschen.

- Kreditkarte PAYONE -in Zusammenarbeit mit dem Online-Anbieter PayOne. Mit Abgabe der Bestellung geben Sie Ihre Kreditkartendaten an. Nach Überprüfung der Legitimation als Karteninhaber wird unmittelbar nach Erhalt der Ware die Zahlungstransaktion automatisch durchgeführt und Ihre Karte durch Payone belastet.

- Giropay - die Zahlung erfolgt über automatische Überleitung zur Onlinebanking mit einer Anmeldung mit Kontonummer, PIN und der Autorisierung der Zahlung z.B. mit einer TAN.

- Paydirekt - die Bezahlung mit paydirekt erfolgt per Benutzername und Passwort oder über die paydirekt App.

Die Zahlungsabwicklung bei Giropay und Paydirekt erfolgt durch den Dienstleister PAYONE GmbH, Lyoner Straße 9, 60528 Frankfurt am Main.

§ 5 LIEFERUNG UND VERSANDBEDINGUNGEN

5.1. Die Lieferfrist beträgt bis 5 Tage

Die Frist berechnet sich nach der Anweisung des Zahlungsauftrags.

5.2. Wenn nichts anders vereinbart, erfolgt die Lieferung an die vom Kunden angegebene Adresse.

5.3. Lieferungen sind nur an Lieferadressen in der EU möglich.

5.4. Der Kunde trägt die Kosten der Rückübersendung, wenn die Ware nicht unter der angegebenen Adresse zugestellt werden konnte. Dies gilt nicht im Fall der Rücksendung nach dem Widerruf, wenn der Kunde den Grund der Nichtzustellung nicht zu vertreten hat.

5.5. Die Gefahr der Beschädigung oder des Untergangs geht auf den Käufer, der Verbraucher ist, mit Übergabe der Ware über.

5.6. Das Transportrisiko geht auf den Unternehmer über, sobald der Händler die Ware an das Transportunternehmen übergeben hat.

§ 6 ABNAHME DER WARE /Transportmängel

6.1. Verbraucher werden gebeten, die Ware bei der Abnahme auf offene Schäden zu Untersuchen und dies dem Transportunternehmen oder dem Händler mitzuteilen. Dabei handelt es sich um keine rechtliche Verpflichtung für die Verbraucher und hat keinen Einfluss auf seine Gewährleistungsrechte oder das Recht zum Rücktritt.

6.2. Für die Kaufleute im Sinne des § 1 HGB gilt § 377 HGB

6.3. Weder der Verkäufer noch der Spediteur ist ohne einen gesonderten Auftrag nicht zum Tragen in die Räumlichkeiten, Auspacken oder Montage verpflichtet.

6.4. Qualitätshinweis: Um die schnellstmögliche Auslieferung der nach Kundenwunsch angefertigten Riemchenprodukte zu ermöglichen, werden diese Produkte mit geringer Restfeuchte versandt, die auf der Baustelle bzw. am Einbauort entweichen kann. Dazu ist es zwingend erforderlich, die Verpackungsfolie unmittelbar (<6h) nach Lieferung zu entfernen.

§ 7 MÄNGELHAFTUNG

7.1. Es gilt das gesetzliche Mangelhaftungsrecht.

7.2. Bei Kaufverträgen mit Unternehmern besteht die Gewährleistungsfrist 1 Jahr. Die Fristverkürzung gilt nicht, wenn der Verkäufer den Mangel arglistig verschwiegen hat oder wenn die Ware für ein Bauwerk verwendet worden ist und dessen Mangelhaftigkeit verursacht hat. Die gesetzlichen Verjährungsfristen für gesetzliche Rückgriffsansprüche bleiben unberührt.

7.3. Bei den Riemchen handelt es sich um ein historisches Produkt (aus dem 19. oder 20. Jahrhundert) handwerklicher Herkunft, das aus natürlichen Ausgangsstoffen besteht. Optische Unregelmäßigkeiten wie z. B. Abplatzungen, Haarrisse, Farbunterschiede; Mörtelreste prägen den historisierenden Gesamteindruck und stellen keinen Mangel dar.

7.4. Der Händler übernimmt keine Gewähr insbesondere in folgenden Fällen: Ungeeignete oder unsachgemäße Verwendung oder Nutzung, fehlerhafter oder anleitungswidriger Einbau durch den Kunden oder Dritte(z.B. bei fehlender Imprägnierung), natürliche Abnutzung, fehlerhafte oder nachlässige Behandlung, nicht ordnungs- und anleitungsgemäße Pflege.

7.5. Während des Transports gebrochene Riemchenprodukte lassen sich auf der Innenwandoberfläche problemlos wieder zusammenfügen und erzeugen u. U. wahrnehmbare Risslinien, die keinen Mangel darstellen, sondern die Authentizität des Gesamtproduktes unterstreichen.

Reklamationen wegen zerbrochenen Riemchen werden nur anerkannt, wenn die Zahl der beschädigten Riemchen 10% der Bestellung übersteigt.

7.6. Die Mangelanzeige kann der Kunde in jeder beliebigen Form aufgeben. Er kann auch unser Formular nutzen, das unter dem Menü-Punkt „Widerruf und Rückgabe“ zur Verfügung gestellt ist und dieses an die E-Mailadresse kontakt@ziegelwelt.de senden. Anschließend erscheint eine Bestätigung der Reklamation, die der Kunde ausdrucken kann.

§ 8 Information zur Online Streitbeilegung

Die EU Kommission stellt eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten (sog. OS-Plattform) zur Beilegung von Streitigkeiten im Zusammenhang mit Online-Kaufverträgen bereit. Diese OS Plattform ist unter folgenden Link erreichbar: http://ec.europa.eu/consumers/odr. Unsere E-Mailadresse finden Sie oben bei den Kontaktdaten. Wir sind zur Beilegung von Streitigkeiten mit Verbrauchern von einer Schlichtungsstelle weder bereit noch verpflichtet.

§ 9 ANWENDBARES RECHT

9.1. Für alle Rechtsbeziehung zwischen dem Händler und dem Kunden gilt das deutsche Recht unter Ausschluss der Gesetze über den Internationalen Kauf beweglicher Sachen.

9.2. Dieses Recht gilt nur insoweit als nicht der gewähre Verbraucherschutz durch zwingende Bestimmungen des Staates, in dem der Kunde seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.

9.3. Diese Rechtswahl gilt auch nicht in Hinblick auf das Widerrufsrecht für Kunden, die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses keinem Mitgliedstaat der Europäischeren Union angehören und deren alleiniger Wohnsitz und Lieferadresse zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses außerhalb der Europäischeren Union liegen.